User Intheface

Teravolt • QTom

 
 
 
 
1
1

Die TeraVolt GmbH ist eine inhabergeführte Medienproduktion und -beratung in Hamburg. Spezialisiert auf HbbTV- und mobile Plattformen bietet sie von der marktspezifischen Beratung über die Konzeption von Produktvisionen bis hin zum Executive Producing alles, um strategische Marktpositionen zu besetzen und Produktleuchttürme zu generieren.

• Art Direction
• Brand Design
• UI-Design
• Webdesign

VNP

Für die TeraVolt GmbH habe ich die Konzeption und grafische Umsetzung von User Interfaces für HbbTV, Smart TV, Web und Mobile übernommen. Exemplarisch habe ich hier Teile der „VNP“ (Virtual Network Provider) Präsentation aufgeführt. „VNP“ war ein Showcase, der belegen sollte, wozu HbbTV in Verbindung mit Cloud-Anwendungen im Stande sein kann. Die visuelle Grundidee war das Thema „Origami“. Logo und UI sollen an Papier erinnern, dass sich nach Bedarf auf- und zusammenfaltet.

 
 
 
1
1

Kabel Deutschland

Die Kabel Deutschland Holding AG war einer der Kunden von TeraVolt. Für sie wurden diverse UI-Designkonzepte für TV-Anwendungen erstellt.

Sporter Pilot

Mit „Sporter Pilot“ wurde eine Fußballwetten-App für Tablets entwickelt. Aufbauend auf einem redaktionellem System werden live relevante Daten zusammenführt und dem User spielerisch darstellt. Mit der App können Fußballenthusiasten vertiefende Statistiken zu Spielverläufen abrufen, Gruppen bilden und Wetten platzieren. Neben einer neutralen Version wurde auch eine Adaption für „adidas“ erstellt.

QTom

QTom war eine interaktive Musikvideo-App für TV, Tablet und Mobile. QTom hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen u.a. den deutschen IPTV Award, Movie Awards und den UN World Summit Award. Für QTom habe ich das Rebranding der Marke und die Produkterweiterung „QTom plus“ gestaltet.

Remix

Die Aufgabe umfasste die komplette Neugestaltung des User Interfaces für alle Clients. Begonnen wurde mit dem QTom-plus-Logo. Da der Kunde das ursprüngliche QTom-Logo im Rebranding-Prozess nicht verändern wollte, folgten alle neuen UI-Elemente und das QTom-plus-Logo dessen „Glossy-3D“-Look um ein einheitliches Markenbild zu gewährleisten.

 
 
 
 
1
1

Mashup

Bei der Gestaltung des digitalen Auftrittes wird gerne die Maxime „Mobile first!“ vorangestellt. Bei QTom war es „TV first!“. Die Herausforderung beim Design von User Interfaces für Fernseher ist es, trotz limitierter Darstellungsmöglichkeiten und rudimentärer Navigation per Fernbedienung eine ansprechende User Experience zu gewährleisten. Die Menüführung wurde für waage- und senkrechte Navigation am TV konzipiert und dann für Web, Tablet und Mobile adaptiert.

Best Of

Das UI von QTom war mit seinen Transparenzen bewusst so konzipiert, daß der Hintergrund gut zur Geltung kommt. Die Hintergründe wurden für jeden Musikchannel einzeln designed oder für Marketingzwecke entsprechend angepasst. Zur Veranschaulichung sind hier die Designs für den „NewOnQ“-Channel, den „Indie“-Channel und das Design zum Release eines neuen Albums aufgeführt.

 
 
 
1
1