Einer meiner ersten Kunden bei deepblue networks war Imperial Tobacco. Als Art Director habe ich die Zigarettenmarken „West“ und „Davidoff“ betreut. Aufgabe war die Konzeption von Werbekampagnen, die Ausarbeitung von ATL- und BTL-Maßnahmen und die Gestaltung von Packungsdesigns. Die hier gezeigten Arbeiten sind schon älter, aber auf diesen Etats habe ich gelernt, wie Werbung funktioniert.
• Art Direction
• Brand Design
• Verpackungsdesign
• Film
Kampagnen
In der Zigarettenindustrie werden Werbekampagnen langfristig geplant und unterliegen strengen Regeln. Zum einen müssen die Kernwerte der jeweiligen Marken stringent sein, um sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden, zum anderen müssen die Jugendschutzrichtlinien eingehalten werden. Vor allem muss das Produkt mit einem Lebensgefühl verknüpft werden. Mit „Everything Starts Now“ wurde ein Kampagnenclaim entwickelt, der genau das vermittelt.
DAVIDOFF
Auch als es noch nicht verpflichtend war, abschreckende Bilder auf die Zigarettenpackungen zu drucken, war es der Branche dennoch klar, dass diese Bilder kommen würden. So wurden Designkonzepte entwickelt, die die optische Wiedererkennbarkeit einer Marke auf das Wesentliche reduzieren, um in Bereichen, in denen Zigarettenwerbung nur eingeschränkt möglich ist, Präsenz zeigen zu können. Bei der „Davidoff“ ist das Alleinstellungsmerkmal die oktogonale Packung.